Ideensammlung : BASTELN

Schneemänner mit gefüllten Bäuchen 

 

Aus Fimo haben wir Karottennasen geformt und ausgehärtet. Einige Zeit vorher haben wir selber aus Backzucker und einer Vanilleschote Vanillezucker hergestellt. Den fertigen Zucker haben wir in bauchige Schraubgläser gefüllt, und auf den Schraubverschluss die Styroporkugeln geklebt (Achtung : beim Kleber aufpassen!). Die Mütze, den Schal haben wir aus Filz ausgeschnitten. Als Augen verwendeten wir Wackelaugen und die Arme sind aus weißen Pfeifenputzern.

Muttertag/Vatertag

 

Für Muttertag und Vatertag gestalten wir heuer einen Scherenschnitt der besonderen Art. Hierzu haben wir den Schattenriss des Kinderkopfes aufgezeichnet (auf weißes Papier). Danach haben die Kinder in den Kopf Eigenschaftswörter geschrieben, die auf ihre/n Mutter/Vater zutreffen. Danach wurde aus buntem Tonkarton nochmals der Kopf ausgeschnitten und über den anderen Kopf gelegt. Zuletzt haben wir das Bild laminiert. Oben könnt ihr das noch unlaminierte Musterstück begutachten. Unten könnt ihr einige Ergebnisse der Kinder ansehen! Ich bin begeistert! Übrigens, die Vorschüler habe ich zeichnen lassen!

Weihnachtsgeschenk

Als Weihnachtsgeschenk für die Eltern haben wir heuer Räuchertöpfchen gestaltet. Dazu haben wir kleine Blumentöpfe mit Serviettentechnik und Strukturpaste verziehrt (Vorher weiß grundieren). Ihr solltet darauf achten, dass das Loch im Blumentopf groß genug ist, damit der Rauch auch ordentlich abziehen kann und der Räucherkegel Luft bekommt. Der Unterteller sollte glasiert sein.

Muttertag 2009

In diesem Jahr haben wir zu Muttertag Lippenbalsam selbergemacht. Zuerst haben wir ein kleines Döschen mit Mosaiksteinen verziert. Das Machen des Balsams war eine sehr schnelle Arbeit. Es ging so schnell, dass einige Kinder den Prozess übersehen haben!!!

 

Rezept:

 

10 g Mandelöl
10 g
Jojobaöl (oder nur eines der beiden, dann aber 20g)
10 g
Bienenwachs
10 g
Kakaobutter

einige Tropfen Lavendelöl (Herkunft und Verträglichkeit beachten)

 

Öl mit Bienenwachs erwärmen und danach Kakaobutter unterrühren (aufpassen, dass die Temperatur 30° C nicht übersteigt, da die Masse sonst nicht mehr fest wird!) fertig! Sofort in die Döschen füllen.

 

Ein Gedicht mit Küsschen passt besonders gut zum Geschenk.

Zum Vatertag das Auto putzen

Heuer haben wir ein Geschenk für unsere Papas, dass die Gemeinsamkeit fördern soll. Die Kinder gestalten einen Putzeimer (mit Automotiv) und einen Gutschein für einmal Autoputzen helfen. In den Eimer geben wir einen Putzschwamm. (Geht schnell und passt.)

Nikolaussackerl selbstgenäht

diesmal haben unsere Kinder die Nikolaussackerl selbergenäht. Dazu haben wir den Stoff zugeschnitten. Die Kinder haben dann zuerst einen Tunnel für die Kordel genäht und danach den Sack fertiggestellt. Das Nähen mit der Maschine war auch für die Erstklasser schon möglich, da es sich nur um gerade Linien handelt. Machte den Kindern soviel Spaß, dass wir daraufhin auch unser Weihnachtsgeschenk für die Eltern genäht haben.

 

Dinkelmaus

Leider habe ich von den Dinkelmäusen kein Bild. Wir haben hierzu einen Halbkreis geschnitten (ganz weicher, karrierter Baumwollstoff!!). Die Seite wurde zugenäht und fast alles von der Rückseite (kleine Öffnung lassen um den Dinkel einfüllen zu können). Wenn der Dinkel drinnen ist, den Rest zunähen. Hinten haben wir eine Kordel als Schwänzchen angenäht und zwei selbstgemachte Fimoknöpfe zeigen das Gesicht. Mit einem Gedicht und einer Gebrauchsanweisung, die ich im Internet gefunden habe, wurde das Geschenk verpackt.

Nikolausschuh

Badelatschen, Stofffarbe und willige Erstklasser, daraus entsteht ein Nikolausschuh

Weihnachtsgeschenk 2010

Eine Spiegelfliese und darauf Fliesenstücke mit Montagekleber befestigt. Darauf eine Kerze.

Weihnachtskarte in Falttechnik

 

Gedicht im inneren: (leider weiß ich nicht genau, ob es genau stimmt, und woher es stammt. Wenn es jemand kennt, bitte melden!)

 

Woast Christkindl, wos i ma wünschen tat?

Amoi a ganz an große Tafel Schokolad.

Und ned dos da Franz oder d´Annelies kam

und mir den ganzen Schokolad weg nahm.

Und a die Zenzi, des wa gwiss

tät betteln um an ganz an kloan Biss.

Und statt a Ripperl zum Verdruckn

tät sie gleich alles hinunterschluckn.

Drum woast Christkindl, wos i ma wünschen tat?

Bringst hoit den andern a an Schokolad.

Serviettenständer aus CD´s. Hierzu haben wir 2 CD´s mit der Schere etwas gekürzt, mit Serviettentechnik gestaltet und auf ein kleines Holzbrettchen geklebt.

 

 

Zum Muttertag haben wir die Serviettenständer mit Klebefließ und Marmoriertechnik gestaltet:

Papierperlen... eine sehr einfache Sache. Langgezogene Dreiecke werden angemalt (ich habe ein A4 Blatt quer mit Linien verstehen) , ausgeschnitten und mit Kleber bestrichen und aufgerollt. Durch das Loc in der Mitte kann dann der Faden gezogen werden..

Muttertagsbillet 2011

Tapetenreste mit einem ausgeschnittenen Oval, ein weißes Blatt Papier

 

im Inneren ein Gedicht (Kinder konnten unter vier verschiedenen wählen) und im Oval die Zeichnung eines Engerl mit Herz.. fertig!

 

Lampen im Hundertwasser-Stil

Innenleben: Hasendraht, der mit Malerkrepp umwickelt wurde. Danach haben wir mit Gipsbinden das Gerüst umhüllt, bemalt und mit Glasnuggets und Edding fertiggestellt.

Flecht - Engerl

Adventbasteln

Nespresso-Blumentöpfchen

Muttertagsgeschenk 2012

Die Kinder werden von mir vor einem hellen Hintergrund fotografiert. Danach dürfen sie die Bilder selber im Photoshop bearbeiten:

Bild in Sepia

mit Radiergummi das Herz ausradieren (die rote Farbe kommt wieder zum Vorschein) und zuletzt vertiefen, was eine Art Rahmen um das Foto zaubert.

Auf die Rückseite kommt ein individuell von den Kindern gestaltetes Etikett für ihre Mami. In die Gläser kommen Cookieballs (Rezept bei den Kinderrezepten). Mit Cellophan verschlossen, Schleife drum und FERTIG.

 

 

 

Vatertag 2012

Heuer gestalten wir einen Duftanhänger fürs Auto. Dazu wird mit der Nadel gefilzt. Danach mit Perlen ein Band gestaltet. Die Schnur ist aus Gummi, damit der Anhänger danach auch über den Rückspiegel gehängt werden kann. Duftöl mit Papis Lieblinsduft...Fertig

 

Wird noch in ein Sackerl verpackt und mit Etikett versehen:

 

Papa du bist dufte!

Nikolaus"sackerl" 2013


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Karin Schürausz